Wieso wir tun was wir tun

„Wendy könnte sich ruhig mehr anstrengen.” – das stand in meinem Zeugnis, jedes Jahr. Ich war gut im Zeichnen, im kreativen Schreiben und im Schauspielen. Aber musische Begabungen erhielten in den 70ern absolut keine Wertschätzung. Die Dinge, in denen ich gut war, zählten nicht und in allen anderen Fächern war ich somit „Nicht gut genug“.

Was dir als Kind aber niemand verrät, ist,
dass diese „Andersartigkeit“,
genauso wie die Kreativität und Kommunikationskompetenz
enorm wichtige Fähigkeiten und Potenziale werden,
wenn du erwachsen bist.


"Gegen Fashionismus" by Wendy (2016)

Als ich 2006 anfing, Englisch zu unterrichten, habe ich schnell gemerkt, wie sehr die Menschen ihre Sprachfähigkeiten verbessern wollen, aber genauso viel Angst haben, dauernd bewertet zu werden und letztlich zu versagen. 2013 öffnete WordCafe mit dem Ziel, einen sicheren und freundschaftlichen Raum zu schaffen, in dem man quatschen und Spaß haben kann, neue Dinge ausprobieren darf, und, am wichtigsten, in dem man lernt, zu versagen.

Unsere Philosophie ist einfach: nicht jede/r hat die Begabung, schnell und unkompliziert eine Sprache zu lernen, aber der Mensch ist ja auch für das erfolgreiche Kommunizieren und nicht für das Verstehen von grammatischen Regeln gemacht. Wenn dies mehr Menschen wüssten, wäre die Welt ein klein wenig schöner.

Stamp